Einzelarbeit

 

"... – und er ging hin und erzählte alles das der kleinen Momo, dann wurde ihm noch während er redete, auf geheimnisvolle Weise klar, dass er sich gründlich geirrt hatte, dass es ihn, genauso wie er war, unter allen Menschen nur ein einziges Mal gab und dass er deshalb auf seine besondere Weise für die Welt wichtig war.“

aus: „Momo“ von Michael Ende

 

Eine offene, annehmende Atmosphäre und ein Gegenüber, das wirklich da ist und zuhört und sich jeglicher Wertung enthält ist oft der erste Schritt, eigene neue Ideen zu entwickeln.

 

Ein wesentlicher Aspekt der Einzelarbeit ist die Unterstützung der ganz eigenen Identität und sie lebendiger werden zu lassen. Oft sind wir mit einem Teil von uns identifiziert und sehen uns vor allem in einer bestimmten Rolle. Wir nehmen uns und unsere Möglichkeiten vielleicht stetig oder zeitweise sehr einseitig wahr und sind in einem Strukturbild gefangen, das unserer eigentlichen Vielfältigkeit kaum gerecht wird.

 

Niemand ist nur einfach diese oder jene Persönlichkeit. Wir bestehen aus vielen verschiedenen Anteilen oder Seiten. Mit manchen sind wir gut vertraut, mit anderen hadern wir und manche sind uns völlig unbewusst. Jeder kennt sich selber in unterschiedlichsten Rollen.

 

In einer Psychosynthesearbeit werden wir wacher für das, was wirklich in uns abläuft. Wir lernen, uns auf einer tieferen Ebene wahr- und ernstzunehmen. Wir entdecken unsere eigenen Seiten auf neue Weise und folgen unserer eigenen inneren Ordnung, die schon längst in uns selbst vorhanden ist. Wir können uns gönnen, uns nicht verändern zu müssen, sondern holen uns dort ab, wo wir tatsächlich selber sind.

 

Ein achtsames Wahrnehmen innerer Prozesse jenseits aller Bewertungen kann vieles verändern. Wir können uns von der Vorstellung, uns ändern zu müssen verabschieden und einfach entdecken, was schon tief in uns anders ist als wir vielleicht dachten.



Psychosynthese ist besonders gut geeignet für Menschen, die einen zeitgemäßen psychologischen Ansatz suchen. Mit den Wahrnehmungs-Übungen, die sich am Inneren des Menschen orientieren, können neue Perspektiven von sich und dem Leben entdeckt werden. Menschen können über eine erlernte Vorstellung von sich selber hinaus wachsen.

 

Zu den möglichen Motivationen mit dem Ansatz der Psychosynthese zu arbeiten können Sie hier mehr erfahren.

 

Zu den Methoden können Sie hier mehr erfahren.