Beratung, Coaching, Supervision

 

Viele Situationen im Berufsleben sind wesentlich leichter zu gestalten, wenn jemand mit darauf schaut, der außerhalb steht und somit einen freien Blick hat. Um den freien und damit kreativen Blick geht es in meiner begleitenden Arbeit. Genau den zu entdecken ist das Ziel meiner Unterstützung. Meist gibt es deutlich mehr Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten als uns selber bewusst ist.  Eine achtsame,  potentialorientiert  Begleitung kann den eigenen Blick klar erweitern und damit neue Herangehensweisen umsetzbar machen.

 

Berufliche Umbruchsituationen, Unzufriedenheit, wiederkehrende Schwierigkeiten und Neuanfänge, z.B. ein Start in eine Selbständigkeit, sind echte Herausforderungen. Sie gelingen deutlich besser, wenn wir unsere Möglichkeiten entdecken und unsere Geschicke mit Freude selbst in die Hand nehmen können.

 

Gerade bei einer neuen Selbständigkeit kommen Aufgaben auf uns zu, die unsere Gelassenheit schon mal in das Reich der Wünsche wandern lässt. Und gerade Gelassenheit ist dann doch so wichtig und auch erreichbar.

 

Meine Begleitung beruht auf vielen selbst erlebten und bei meinen Klienten mit gestalteten Erfahrungen. Ich selber habe mich vor vielen Jahren, nach meiner Zeit als Angestellte, mit einer Akquisitionsagentur selbständig gemacht, hatte Mitarbeiter und alle Aufgaben und mannigfaltige Überraschungen zu bewältigen. Meine Erfahrungen und entdeckten Entwicklungsmöglichkeiten gebe ich nun auch schon viele Jahre an Menschen weiter. Markterschließung und menschliche Bedürfnisse haben viel miteinander zu tun. Daher findet beides bei mir Beachtung. Für Gründer und Unternehmer gibt es verschiedene öffentliche Fördermittel, für die ich akkreditiert bin.

 

In Unternehmen und Organisationen arbeite ich mit Teams und in Einzelarbeit. Der Umgang mit Stress und Krisen und das menschliche Miteinander sind dort ebenso oft Thema, wie Organisationsentwicklung und Potentialberatung. Für Untenehmen, die älter als fünf Jahre sind und mindestens einen sozialversicherten Vollzeitmitarbeiter haben gibt es die Möglichkeit, öffentliche Fördermittel für meine Beratung zu beantragen.